Mathematik

„Mathematik ist ein mehr als 4000 Jahre altes Kulturgut der Menschheit. Viele technische und wissenschaftliche Erkenntnisse beruhen in hohem Maße auf mathematischen Forschungsergebnissen und deren Anwendungen“ (1)

oder kurz gesagt: Mathematik ist (fast) überall drin !
Deshalb ist Mathematik Kernfach und wird vierstündig pro Woche in allen drei Jahren der Oberstufe unterrichtet. Die folgenden Inhalte werden behandelt :

• Analysis: Das Rechnen mit Zahlen und Buchstaben sowie das Analysieren von Funktionen
  • Analytische Geometrie: Die Lösung geometrischer Probleme mit rechnerischen Methoden
  • Stochastik: Die Behandlung von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Aufgrund der großen Unterschiede bei der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Einführungsphase wird am Anfang des ersten Schuljahres großer Wert auf das Herstellen einer gemeinsamen Grundlage gelegt. In diesem Zusammenhang wird der Besuch eines vorbereitenden Volkshochschulkurses bei der VHS Lübeck vor dem Besuch des Abendgymnasiums empfohlen.

(1) Lehrplan für die Sek II, Gymnasien und Gesamtschulen, Mathematik, 2002 Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Sch.-H.